Rundgang Hörnlibräu

s’Quellbier vo Fischethal sit 2006
Brauerei Hörnlibräu

Craft Brauerei

Alles fing mit einem Bier an. Bier brauen ist ein altes Handwerk und reicht zurück bis ins Mittelalter. Seit einigen Jahren ist das Bier brauen im kleinen Stil wieder aufgekommen. Der Vorteil: die Möglichkeiten Neues auszuprobieren, seine Vorlieben an Geschmäcker umzusetzen ist möglich. Man kann seine Leidenschaft teilen.

Bier brauen

Bis das fertige Bier ins Glas gefüllt werden kann vergehen etwa 6 Wochen. Der Weg ist lang, aber er lohnt sich. Wir brauen regelmässige Chargen a 500 Liter.
Kurz erklärt: an einem Brautag wird zuerst Malz und Wasser eingemaischt um die Stärke aus dem Malz zu lösen. Beim Erhitzen werden die Enzyme vernichtet. Danach kann der Sud geläutert werden, bzw. das Flüssige wird vom Festen getrennt. Dann geht es weiter in der Sudpfanne, wo der Hopfen beigegeben wird und durch die Hitze das Gute daraus gelöst wird und gleichzeitig auch Bakterien abgetötet werden, bzw. alles steril wird. Es kommt alles in den „Whirlpool“ um nochmals Unnötiges zu entfernen. Bevor nun die Hefe zugefügt werden kann, muss alles abkühlen, sonst wird sie zerstört. Dann kommt die Hefe dazu und kann anfangen zu arbeiten, sprich alles in Alkohol verwandeln. 

hefe zufügen

Brauprozess

  • Einmaischen
  • Läutern
  • Hopfenkochen
  • Kühlung
  • Abfüllung
  • Trinken

Interessiert ihr euch fürs Brauen und wollt das Handwerk selber erlernen? Wir bieten Brauseminare an, wo sie in der Gruppe einen Tag lang alles über das Bier brauen erfahren können.
Oder möchtet ihr die Brauerei als Eventlokal mieten? Erfahrt hier alles Wissenswerte.